Skip to content

Über mich …

An diesem Ort – im Bild unten – bin ich sehr gerne: am Meer in der Bretagne. Wenn du noch mehr über mich wissen willst – hier ein paar weitere Einblicke in das, was mir am Herzen liegt.

auf Körper, Seele und Geist horchen

Draußen in der Natur entspannen, Zeit finden für das Hineinfühlen und -spüren. Das ist für mich wichtig.

Yoga begleitet mich auf diesem Weg seit vielen Jahren. Ich habe unterschiedliche Harta Yoga Stile kennen gelernt und für mich eine Form gefunden, bei der Bewegung, Atmung und Meditation ihren Platz haben. Achtsam den Körper zu stärken und zu dehnen und so regelmäßig jeden Winkel meines Körpers zu besuchen hilft, auch in stressigen Phasen Gelassenheit zu üben. Ich bin überzeugt davon, dass jede*r Yoga praktizieren kann – es lohnt sich, die eigene Praxis zu suchen.

Menschen und ihre Welt verstehen lernen

mich verbunden fühlen

Das versuche ich auf unterschiedliche Weise. 13 Jahre lang konnte ich in der Forschung meiner Neugierde nachgehen: zuerst in der pädagogische Kinderforschung und dann mit der Frage, wie Eltern lernen, Eltern zu sein. Menschen zu beobachten, mich einzufühlen, verstehen, wie die Welt für sie aussieht – hier kann ich gar nicht genug ständig neu dazu lernen. Und das durfte ich an der Hochschule von und mit den Studierenden in der Lehre. Ich hoffe, mit dir und euch hier weiter lernen zu dürfen.

In eine ganz andere Welt konnte ich in den letzten Jahren eintauchen, in denen ich in einem Unternehmen gearbeitet habe, das sich mit Informationssicherheit beschäftigt. Diese Welt verstehen zu wollen war eine sehr interessante Herausforderung.

Kinder machen das Leben bunt – nicht nur wie auf dem Foto meine von meinem dreijährigen Enkel liebevoll bemalten Zehennägel. Mein Leben wird bunt durch meine Familie – meinem Mann und die beiden Kinder Mirjam und Malte. Und dann habe ich das große Glück, auch schon Oma zu sein. Welch ein Geschenk! 

Es ist wichtig für mich, dass ich mich mit den Menschen meiner Umgebung verbunden fühlen kann. Das gilt auch für die Gruppen, die ich unterrichte.

Hier Etappen meines Bildungswegs …

1. Staatsexamen Lehramt Realschule (Musik, Mathematik, Biologie)

Diplom Pägagoin – Sozialpädagogik, Gruppenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft, Kinderforschung (z.B. 2006, „Also, wir Jungs sind …“)

neun Jahre Forschung und Lehre in der Erwachsenenbildung, Elternbildungsforschung (z.B. 2015, Elternsein lernen)

AYA (American Yoga Alliance) zertifizierte Ausbildungen zur Yogalehrerin/-therapeutin (300h), Prä-/Postnatales Yoga (100h), Hormonyoga, Seniorenyoga

PEKiP Gruppenleiterin

Consent Management Platform von Real Cookie Banner